Kariologische Zahnreinigung

[col width=“eight“]

Die Diagnose Karies ist für viele Menschen ein großer Schock. Behandlungen durch Spritzen und Bohrer bereiten teilweise so starke Ängste, dass sie sich gar nicht erst zum Zahnarzt trauen. Diese Situationen lassen sich mit einer gesunden Vorbeuge einfach verhindern. Ähnlich wie bei dem Wunsch nach weißeren Zähnen so ist auch hier eine professionelle Zahnreinigung die Antwort. Diesem Fall die kariologische Zahnreinigung. Sie beinhaltet alle Massnahmen der ästhetischen Zahnreinigung, geht aber in entschiedenen Punkten darüber hinaus.

[col width=“four“] [/col]
[col width=“twelve“]

Zahnreinigung gegen Karies?

Ja! – Selbstverständlich ist dies nicht mehr der Fall, wenn ein Zahn oder mehrere Zähne bereits von Karies befallen sind. Vielmehr ist die kariologische Zahnreinigung Maßnahme zur Vermeidung von Karies. Dies geschieht durch die gezielte Beeinflussung des Bakterienmilieus im Mund. Dazu werden die Zähne zuerst von bakteriellen Belägen befreit. Bei den Zahnoberflächen werden hier besonders die Zahnzwischenräume behandelt und von allen Schmutznischen bereinigt. So wird der Nährboden einer Karies vermindert und durch die anschließende Versiegelung die Zähne effektiv geschützt. Im Anschluss werden die Zahnoberflächen mit einem medizinische Lack (Fluorid) beschichtet. Dies dient der Remineralisation der Zahnsubstanz. Der Zahn wird widerstandsfähig gegen Säuren und Karies. Auch Chlorhexidin Lack kann verwendet werden, der die bakterielle Neubesiedlung der Zahnoberfläche verringert.

[col width=“six“]

Wenn gezielt Karies vermieden werden soll, ist eine genaue vorherige Befundaufnahme und Diagnostik notwendig, mit der das individuelle Kariesrisiko abgeschätzt werden kann. Dies ist nicht bei jedem Menschen gleich. Die Kariesursache muss offengelegt werden, damit sie auch gezielt behandelt werden kann. Neben der Vorgeschichte (Flächenzahl der behandelten Kariesläsionen) und den Ernährungsgewohnheiten spielen dabei Indizes zu Mundhygiene und zum Entzündungsgrad des Zahnfleischs eine Rolle. Auch Speicheltests mit einer Keimbestimmung können helfen, den Ursachen einer hohen Kariesaktivität auf die Spur zu kommen. Sie können selbst verstehen, wie Karies bei Ihnen entstanden ist, und dabei den Erfolg der regelmässigen professionellen Zahnreinigung nachverfolgen. Karies ist immer vermeidbar und kein Schicksal, dass wir hinnehmen müssen.

[col width=“six“]

Neben der Tiefenreinigung geht dieser Zahnbehandlung deshalb immer eine intensive Beratung voran. Die Ernährungslenkung nimmt dabei eine zentrale Stellung in der Kariesprophylaxe ein. Sie hat den grössten langfristigen Einfluss auf das biologische Milieu der Mundhöhle. Aber auch die korrekte und regelmäßige häusliche Zahnreinigung durch Zahnbürste, Zahnseide und speziellen Hilsmitteln sind ein sehr wichtiger Bestandteil zur Kariesvermeidung. In einem gemeinsamen Gespräch können wir Ihnen helfen, die Schwachstellen in Ihrem Mund kennenzulernen und gezielt damit umzugehen. Schliesslich wird die Beratung durch individuelle Empfehlung von Pflegeprodukten abgerundet. Es gibt teilweise große Unterschiede zwischen den verschiedenen Zahnpasten, Mundspüllösungen, Gelen und Medikamenten.

[col width=“twelve“]

Nur durch das Zusammenwirken aller Bereiche lässt sich das individuelle Kariesrisiko dauerhaft reduzieren. Wenn man die Mundhöhle als komplexes ökologisches System versteht, ist nachvollziehbar, das es bei der Kariesvermeidung nicht auf die Elimination von Keimen oder das Wegbohren und anschliessendes Füllen von Löchern ankommt. Die grundsätzliche Bereitschaft bestimmte eigene Lebensgewohnheiten in Frage zu stellen, ist völlig ausreichend.